Was ist Epilepsie? Was sind die Symptome einer Epilepsie?
Epilepsie ist eine chronische (Langzeit-)Erkrankung, auch Epilepsie genannt. Bei Epilepsie kommt es zu plötzlichen und unkontrollierten Entladungen in den Neuronen des Gehirns. Dadurch kommt es beim Patienten zu unwillkürlichen Kontraktionen, Sinnesveränderungen und Bewusstseinsveränderungen. Epilepsie ist eine Krankheit, die Anfälle verursacht. Zwischen den Anfällen ist der Patient gesund. Ein Patient, der in seinem Leben nur einen Anfall hat, gilt nicht als Epilepsiepatient.
Weltweit gibt es etwa 65 Millionen Epilepsiepatienten. Obwohl es derzeit keine Medikamente gibt, die eine definitive Behandlung von Epilepsie bieten können, handelt es sich um eine Erkrankung, die mit anfallsverhindernden Strategien und Medikamenten unter Kontrolle gehalten werden kann.
Was ist ein Epilepsieanfall?
Krampfanfälle, die als Folge von Veränderungen der elektrischen Aktivitäten des Gehirns auftreten und mit Symptomen wie aggressivem Zittern und Bewusstseins- und Kontrollverlust einhergehen können, sind ein wichtiges Gesundheitsproblem, das in den frühen Tagen der Zivilisation existierte.
Ein Anfall entsteht durch die synchronisierte Stimulation einer Gruppe von Nervenzellen im Nervensystem über einen bestimmten Zeitraum. Bei einigen epileptischen Anfällen können Muskelkontraktionen den Anfall begleiten.
Obwohl Epilepsie und Krampfanfälle synonym verwendete Begriffe sind, meinen sie eigentlich nicht dasselbe. Der Unterschied zwischen epileptischem Anfall und Anfall besteht darin, dass Epilepsie eine Krankheit ist, die durch wiederkehrende und spontane Anfälle gekennzeichnet ist. Ein einzelner Anfall in der Vorgeschichte ist kein Hinweis darauf, dass eine Person an Epilepsie leidet.
Was sind die Ursachen von Epilepsie?
Bei der Entstehung epileptischer Anfälle können viele verschiedene Mechanismen eine Rolle spielen. Das Ungleichgewicht zwischen Ruhe- und Erregungszustand der Nerven könnte die neurobiologische Grundlage für epileptische Anfälle darstellen.
Nicht in allen Fällen von Epilepsie kann die zugrunde liegende Ursache vollständig geklärt werden. Zu den identifizierten Ursachen zählen Geburtstraumata, Kopftraumata aufgrund früherer Unfälle, schwierige Geburten in der Vorgeschichte, Gefäßanomalien der Hirngefäße im Alter, Erkrankungen mit hohem Fieber, übermäßig niedriger Blutzucker, Alkoholentzug, intrakranielle Tumoren und Hirnentzündungen was mit der Neigung zu Anfällen zusammenhängt. Epilepsie kann jederzeit vom Säuglingsalter bis ins hohe Alter auftreten.
Es gibt viele Erkrankungen, die die Anfälligkeit einer Person für epileptische Anfälle erhöhen können:
- Alter
Epilepsie kann in jeder Altersgruppe auftreten, am häufigsten wird diese Krankheit jedoch bei Personen im frühen Kindesalter und nach dem 55. Lebensjahr diagnostiziert.
- Gehirninfektionen
Bei Krankheiten, die mit einer Entzündung fortschreiten, wie Meningitis (Entzündung der Gehirnhäute) und Enzephalitis (Entzündung des Gehirngewebes), besteht ein erhöhtes Risiko, an Epilepsie zu erkranken.
- Anfälle im Kindesalter
Bei einigen kleinen Kindern können Anfälle auftreten, die nicht mit Epilepsie einhergehen. Anfälle, die vor allem bei Erkrankungen auftreten, die mit hohem Fieber einhergehen, verschwinden in der Regel mit zunehmendem Alter des Kindes. Bei einigen Kindern können diese Anfälle mit der Entwicklung einer Epilepsie enden.
- Demenz
Bei Krankheiten wie der Alzheimer-Krankheit kann eine Prädisposition für die Entwicklung einer Epilepsie bestehen, die mit dem Verlust kognitiver Funktionen fortschreitet.
- Familiengeschichte
Bei Menschen mit nahen Verwandten, die an Epilepsie leiden, besteht ein erhöhtes Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken. Bei Kindern, deren Mutter oder Vater an Epilepsie leidet, besteht eine Prädisposition für diese Krankheit von etwa 5 %.
- Kopftraumata
Epilepsie kann bei Menschen nach Kopfverletzungen wie Stürzen und Stößen auftreten. Bei Aktivitäten wie Radfahren, Skifahren und Motorradfahren ist es wichtig, Kopf und Körper mit der richtigen Ausrüstung zu schützen.
- Gefäßerkrankungen
Schlaganfälle, die als Folge von Erkrankungen wie Verstopfungen oder Blutungen in den Blutgefäßen auftreten, die für die Sauerstoff- und Nährstoffversorgung des Gehirns verantwortlich sind, können Hirnschäden verursachen. Geschädigtes Gewebe im Gehirn kann lokal Anfälle auslösen, die dazu führen, dass Menschen Epilepsie entwickeln.
Was sind die Symptome einer Epilepsie?
Einige Arten von Epilepsie können gleichzeitig oder nacheinander auftreten und bei Menschen viele Anzeichen und Symptome hervorrufen. Die Dauer der Symptome kann zwischen einigen Sekunden und 15 Minuten variieren.
Einige Symptome sind wichtig, da sie vor einem epileptischen Anfall auftreten:
- Ein plötzlicher Zustand intensiver Angst und Unruhe
- Brechreiz
- Schwindel
- Sehbedingte Veränderungen
- Teilweise fehlende Kontrolle über die Bewegungen der Füße und Hände
- Es kommt einem vor, als würde man seinen Körper verlassen
- Kopfschmerzen
Verschiedene Symptome, die in diesen Situationen auftreten, können darauf hinweisen, dass die Person einen Anfall entwickelt hat:
- Verwirrung nach Bewusstlosigkeit
- Unkontrollierte Muskelkontraktionen
- Schaum kommt aus dem Mund
- Fallen
- Ein seltsamer Geschmack im Mund
- Zähnepressen
- Auf die Zunge beißen
- Plötzlich einsetzende schnelle Augenbewegungen
- Seltsame und bedeutungslose Geräusche machen
- Verlust der Kontrolle über Darm und Blase
- Plötzliche Stimmungsschwankungen
Welche Arten von Anfällen gibt es?
Es gibt viele Arten von Anfällen, die als epileptische Anfälle definiert werden können. Kurze Augenbewegungen werden als Abwesenheitsanfälle bezeichnet. Tritt ein Anfall nur in einer Körperregion auf, spricht man von einem fokalen Anfall. Kommt es bei einem Anfall zu Kontraktionen im ganzen Körper, verliert der Patient Urin und schäumt vor dem Mund, man spricht von einem generalisierten Anfall.
Bei generalisierten Anfällen kommt es zu einer neuronalen Entladung im größten Teil des Gehirns, während bei regionalen Anfällen nur eine Region des Gehirns (fokal) von dem Ereignis betroffen ist. Bei fokalen Anfällen kann das Bewusstsein ein- oder ausgeschaltet sein. Anfälle, die fokal beginnen, können sich ausbreiten. Fokale Anfälle werden in zwei Hauptgruppen untersucht. Einfache fokale Anfälle und komplexe (komplexe) Anfälle bilden diese beiden Subtypen fokaler Anfälle.
Bei einfachen fokalen Anfällen ist es wichtig, das Bewusstsein aufrechtzuerhalten, und diese Patienten können während des Anfalls auf Fragen und Befehle reagieren. Gleichzeitig können sich Menschen nach einem einfachen fokalen Anfall an den Anfallsverlauf erinnern. Bei komplexen fokalen Anfällen kommt es zu einer Bewusstseinsveränderung oder einem Bewusstseinsverlust, sodass diese Personen während des Anfalls nicht angemessen auf Fragen und Befehle reagieren können.
Die Unterscheidung dieser beiden fokalen Anfälle ist wichtig, da Menschen mit komplexen fokalen Anfällen keine Aktivitäten wie Autofahren oder Bedienen schwerer Maschinen ausüben sollten.
Bei Epilepsiepatienten mit einfachen fokalen Anfällen können einige Anzeichen und Symptome auftreten:
- Zuckungen oder Zuckungen in Körperteilen wie Armen und Beinen
- Plötzliche Stimmungsschwankungen, die ohne Grund auftreten
- Probleme beim Sprechen und Verstehen des Gesprochenen
- Ein Déjà-vu-Gefühl oder das Gefühl, eine Erfahrung immer wieder zu durchleben
- Unbehagliche Gefühle wie ein Aufsteigen des Magens (Epigastrie) und schneller Herzschlag
- Sinneshalluzinationen, Lichtblitze oder intensive Kribbeln, die ohne Reize in Sinnesempfindungen wie Geruch, Geschmack oder Hören auftreten
Bei komplexen fokalen Anfällen kommt es zu einer Veränderung des Bewusstseinsniveaus der Person, und diese Bewusstseinsveränderungen können von vielen verschiedenen Symptomen begleitet sein:
- Verschiedene Empfindungen (Aura), die auf die Entwicklung eines Anfalls hinweisen
- Leerer Blick auf einen festen Punkt
- Sinnlose, zwecklose und sich wiederholende Bewegungen (Automatismus)
- Wortwiederholungen, Schreien, Lachen und Weinen
- Reaktionslosigkeit
Bei generalisierten Anfällen spielen viele Teile des Gehirns eine Rolle bei der Anfallsentstehung. Es gibt insgesamt 6 verschiedene Arten generalisierter Anfälle:
- Beim tonischen Anfallstyp kommt es zu einer kontinuierlichen, starken und heftigen Kontraktion des betroffenen Körperteils. Veränderungen im Muskeltonus können zu einer Steifheit dieser Muskeln führen. Arm-, Bein- und Rückenmuskulatur sind die Muskelgruppen, die bei tonischen Anfällen am häufigsten betroffen sind. Bewusstseinsveränderungen werden bei dieser Art von Anfall nicht beobachtet.
Tonische Anfälle treten meist im Schlaf auf und dauern zwischen 5 und 20 Sekunden.
- Beim klonischen Anfallstyp kann es zu wiederholten rhythmischen Kontraktionen und Entspannungen in den betroffenen Muskeln kommen. Nacken-, Gesichts- und Armmuskulatur sind die am häufigsten betroffenen Muskelgruppen bei dieser Art von Anfall. Bewegungen, die während eines Anfalls auftreten, können nicht freiwillig gestoppt werden.
- Tonisch-klonische Anfälle werden auch Grand-mal-Anfälle genannt, was auf Französisch schwere Krankheit bedeutet. Diese Art von Anfall dauert in der Regel 1 bis 3 Minuten, und wenn er länger als 5 Minuten anhält, handelt es sich um einen medizinischen Notfall, der ein Eingreifen erfordert. Körperkrämpfe, Zittern, Kontrollverlust über Darm und Blase, Zungenbeißen und Bewusstlosigkeit gehören zu den Symptomen, die im Verlauf dieser Art von Anfall auftreten können.
Menschen mit tonisch-klonischen Anfällen verspüren nach dem Anfall eine starke Müdigkeit und haben keine Erinnerung an den Moment, als das Ereignis auftrat.
- Beim atonischen Anfall, einer anderen Form des generalisierten Anfalls, kommt es zu einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust. Das Wort Atonie bezieht sich auf den Verlust des Muskeltonus, der zu Muskelschwäche führt. Wenn Menschen diese Art von Anfall bekommen, kann es sein, dass sie im Stehen plötzlich zu Boden fallen. Die Dauer dieser Anfälle beträgt normalerweise weniger als 15 Sekunden.
- Myoklonische Anfälle sind eine Art generalisierter Anfälle, die durch schnelle und spontane Zuckungen der Bein- und Armmuskulatur gekennzeichnet sind. Bei dieser Art von Anfällen sind in der Regel Muskelgruppen auf beiden Körperseiten gleichzeitig betroffen.
- Bei Absence-Anfällen reagiert die Person nicht mehr, ihr Blick ist ständig auf einen Punkt gerichtet und es kommt zu einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust. Er tritt besonders häufig bei Kindern im Alter zwischen 4 und 14 Jahren auf und wird auch Petit-mal-Anfälle genannt. Bei Abwesenheitsanfällen, die sich in der Regel vor dem 18. Lebensjahr bessern, können Symptome wie Schmatzen, Kauen, Saugen, ständiges Bewegen oder Händewaschen sowie leichtes Zittern der Augen auftreten.
Von diagnostischer Bedeutung für Abwesenheitsanfälle ist die Tatsache, dass das Kind nach diesem kurzfristigen Anfall seine aktuelle Aktivität fortsetzt, als ob nichts passiert wäre.
Es gibt auch eine Form des somatosensorischen Anfalls, bei dem es zu Taubheitsgefühl oder Kribbeln in einem Körperteil kommt. Bei psychischen Anfällen können plötzliche Gefühle von Angst, Wut oder Freude auftreten. Es kann von visuellen oder akustischen Halluzinationen begleitet sein.
Wie diagnostiziert man Epilepsie?
Um eine Epilepsie zu diagnostizieren, muss das Anfallsmuster gut beschrieben werden. Daher werden Menschen benötigt, die den Anfall sehen. Die Krankheit wird von pädiatrischen oder erwachsenen Neurologen überwacht. Zur Diagnose des Patienten können Untersuchungen wie EEG, MRT, Computertomographie und PET erforderlich sein. Laboruntersuchungen, einschließlich Blutuntersuchungen, können hilfreich sein, wenn angenommen wird, dass Epilepsiesymptome durch eine Infektion verursacht werden.
Die Elektroenzephalographie (EEG) ist eine sehr wichtige Untersuchung zur Diagnose von Epilepsie. Bei diesem Test können mithilfe verschiedener am Schädel angebrachter Elektroden elektrische Aktivitäten im Gehirn aufgezeichnet werden. Diese elektrischen Aktivitäten werden vom Arzt interpretiert. Die Erkennung ungewöhnlicher Aktivitäten, die vom Normalzustand abweichen, kann auf das Vorliegen einer Epilepsie bei diesen Personen hinweisen.
Die Computertomographie (CT) ist eine radiologische Untersuchung, die eine Querschnittsdarstellung und Untersuchung des Schädels ermöglicht. Dank der CT untersuchen Ärzte das Gehirn im Querschnitt und erkennen Zysten, Tumore oder blutende Bereiche, die Anfälle verursachen können.
Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine weitere wichtige radiologische Untersuchung, die eine detaillierte Untersuchung des Hirngewebes ermöglicht und bei der Diagnose von Epilepsie hilfreich ist. Mit der MRT können Anomalien in verschiedenen Teilen des Gehirns festgestellt werden, die zur Entstehung einer Epilepsie führen können.
Bei der Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Untersuchung wird die elektrische Aktivität des Gehirns anhand geringer Dosen radioaktiven Materials untersucht. Nach der Verabreichung dieser Substanz über die Vene wird darauf gewartet, dass die Substanz ins Gehirn gelangt, und mit Hilfe eines Geräts werden Bilder aufgenommen.
Wie behandelt man Epilepsie?
Die Behandlung von Epilepsie erfolgt mit Medikamenten. Epilepsieanfälle können durch eine medikamentöse Behandlung weitgehend verhindert werden. Es ist von großer Bedeutung, während der gesamten Behandlung regelmäßig Epilepsiemedikamente einzunehmen. Während es Patienten gibt, die auf eine medikamentöse Behandlung nicht ansprechen, gibt es auch Arten von Epilepsie, die mit zunehmendem Alter verschwinden können, beispielsweise Epilepsien im Kindesalter. Es gibt auch lebenslange Formen der Epilepsie. Bei Patienten, die auf eine medikamentöse Behandlung nicht ansprechen, kann eine chirurgische Behandlung erfolgen.
Es gibt viele Antiepileptika mit schmalem Wirkungsspektrum, die Anfälle verhindern können:
- Antiepileptika mit dem Wirkstoff Carbamazepin können bei epileptischen Anfällen hilfreich sein, die von der Hirnregion unterhalb der Schläfenbeine (Temporallappen) ausgehen. Da Medikamente, die diesen Wirkstoff enthalten, mit vielen anderen Medikamenten interagieren, ist es wichtig, Ärzte über die Medikamente zu informieren, die bei anderen Gesundheitszuständen eingesetzt werden.
- Bei Abwesenheitsanfällen und fokalen Anfällen können Arzneimittel eingesetzt werden, die den Wirkstoff Clobazam, ein Benzodiazepin-Derivat, enthalten. Eine der wichtigen Eigenschaften dieser Medikamente, die beruhigend, schlaffördernd und angstlösend wirken, ist, dass sie auch bei kleinen Kindern eingesetzt werden können. Es ist Vorsicht geboten, da nach der Einnahme von Arzneimitteln, die diese Wirkstoffe enthalten, schwere allergische Hautreaktionen auftreten können, auch wenn diese selten sind.
- Divalproex ist ein Medikament, das auf einen Neurotransmitter namens Gamma-Aminobuttersäure (GABA) einwirkt und zur Behandlung von Absenz-, fokalen, komplex-fokalen oder multiplen Anfällen eingesetzt werden kann. Da GABA eine Substanz ist, die eine hemmende Wirkung auf das Gehirn hat, können diese Medikamente bei der Kontrolle epileptischer Anfälle hilfreich sein.
- Arzneimittel mit dem Wirkstoff Ethosuximid können zur Kontrolle aller Absence-Anfälle eingesetzt werden.
- Eine weitere Art von Medikamenten zur Behandlung fokaler Anfälle sind Medikamente mit dem Wirkstoff Gabapentin. Vorsicht ist geboten, da nach der Einnahme von Arzneimitteln, die Gabapentin enthalten, mehr Nebenwirkungen auftreten können als bei anderen Antiepileptika.
- Medikamente, die Phenobarbital enthalten, eines der ältesten Medikamente zur Kontrolle epileptischer Anfälle, können bei generalisierten, fokalen und tonisch-klonischen Anfällen hilfreich sein. Nach der Einnahme von Medikamenten, die Phenobarbital enthalten, kann es zu starkem Schwindelgefühl kommen, da Phenobarbital zusätzlich zu seiner antikonvulsiven (anfallsverhindernden) Wirkung auch langfristig sedierend wirkt.
- Medikamente mit dem Wirkstoff Phenytoin sind eine weitere Art von Medikamenten, die die Membranen von Nervenzellen stabilisieren und seit vielen Jahren in der antiepileptischen Behandlung eingesetzt werden.
Abgesehen von diesen Medikamenten können bei Patienten, bei denen verschiedene Arten von Anfällen gleichzeitig auftreten und die Anfälle aufgrund einer übermäßigen Aktivierung in verschiedenen Teilen des Gehirns entwickeln, Antiepileptika mit breiterem Wirkungsspektrum eingesetzt werden:
- Clonazepam ist ein Antiepileptikum aus einem Bezodiazepin-Derivat, das über einen langen Zeitraum wirkt und zur Vorbeugung von myoklonischen Anfällen und Abwesenheitsanfällen verschrieben werden kann.
- Arzneimittel mit dem Wirkstoff Lamotrigin gehören zu den Breitbandantiepileptika, die bei vielen Formen epileptischer Anfälle hilfreich sein können. Vorsicht ist geboten, da nach der Einnahme dieser Arzneimittel eine seltene, aber tödliche Hauterkrankung namens Stevens-Johnson-Syndrom auftreten kann.
- Anfälle, die länger als 5 Minuten dauern oder nacheinander ohne große Zeit dazwischen auftreten, werden als Status epilepticus definiert. Arzneimittel, die Lorazepam, einen weiteren Wirkstoff aus Benzodiazepinen, enthalten, können bei der Kontrolle dieser Art von Anfällen hilfreich sein.
- Arzneimittel, die Levetiracetam enthalten, bilden die Medikamentengruppe, die in der Erstbehandlung von fokalen, generalisierten, Absence- und vielen anderen Arten von Anfällen eingesetzt wird. Ein weiteres wichtiges Merkmal dieser Medikamente, die in allen Altersgruppen eingesetzt werden können, ist, dass sie weniger Nebenwirkungen verursachen als andere Medikamente, die zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt werden.
- Neben diesen Medikamenten zählen auch Medikamente mit der auf GABA wirkenden Valproinsäure zu den Breitbandantiepileptika.
Wie kann einer Person mit einem Epilepsieanfall geholfen werden?
Wenn jemand in Ihrer Nähe einen Anfall hat, sollten Sie:
- Bleiben Sie zunächst ruhig und bringen Sie den Patienten in eine Position, in der er sich nicht verletzt. Es wäre besser, es seitwärts zu drehen.
- Versuchen Sie nicht, die Bewegungen mit Gewalt zu stoppen und den Kiefer zu öffnen oder die Zunge herauszustrecken.
- Lösen Sie die persönlichen Gegenstände des Patienten wie Gürtel, Krawatten und Kopftücher.
- Versuchen Sie nicht, ihn dazu zu bringen, Wasser zu trinken, er könnte ertrinken.
- Es besteht keine Notwendigkeit, eine Person mit einem epileptischen Anfall wiederzubeleben.
Worauf Epilepsiepatienten achten sollten:
- Nehmen Sie Ihre Medikamente rechtzeitig ein.
- Bewahren Sie eine Karte auf, aus der hervorgeht, dass Sie an Epilepsie leiden.
- Vermeiden Sie Aktivitäten wie das Klettern auf Bäume oder das Abhängen von Balkonen und Terrassen.
- Schwimmen Sie nicht alleine.
- Schließen Sie die Badezimmertür nicht ab.
- Bleiben Sie nicht längere Zeit vor einer ständig blinkenden Lampe, beispielsweise einem Fernseher.
- Sie können Sport treiben, aber achten Sie darauf, dass Sie nicht dehydrieren.
- Vermeiden Sie übermäßige Müdigkeit und Schlaflosigkeit.
- Achten Sie darauf, keinen Schlag auf den Kopf zu bekommen.
Welche Berufe dürfen Epilepsiepatienten nicht ausüben?
Epilepsiepatienten dürfen nicht in Berufen wie Piloten, Tauchern, Chirurgen, Arbeiten mit Schneid- und Bohrmaschinen, Berufen, die Arbeiten in der Höhe erfordern, Bergsteigen, Fahrzeugfahren, Feuerwehr sowie Polizei- und Militärdiensten, die den Einsatz von Waffen erfordern, arbeiten. Darüber hinaus müssen Epilepsiepatienten ihren Arbeitsplatz über ihren krankheitsbedingten Zustand informieren.