Was ist pädiatrische Endokrinologie?
Endokrinologie ist die Wissenschaft der Hormone. Hormone sorgen dafür, dass alle Organe, die für normales Wachstum, Entwicklung und Überleben eines Menschen notwendig sind, harmonisch zusammenarbeiten. Jeder von ihnen wird von seinen eigenen, einzigartigen Drüsen abgesondert. Erkrankungen, die als endokrine Erkrankungen bezeichnet werden, entstehen dadurch, dass sich diese Drüsen nicht entwickeln, sich überhaupt nicht bilden, weniger als nötig arbeiten, zu viel arbeiten oder unregelmäßig arbeiten. Verschiedene Arten von Hormonen steuern Fortpflanzung, Stoffwechsel, Wachstum und Entwicklung. Hormone steuern auch unsere Reaktion auf unsere Umwelt und tragen dazu bei, die richtige Menge an Energie und Nährstoffen bereitzustellen, die für die Funktionen unseres Körpers erforderlich sind.
Der Facharzt für pädiatrische Endokrinologie befasst sich hauptsächlich mit hormonellen Störungen, die im Kindes- und Jugendalter (0-19 Jahre) auftreten. Es überwacht das gesunde Wachstum des Kindes, den Beginn der Pubertät im normalen Zeitrahmen und seinen gesunden Verlauf sowie seinen sicheren Übergang ins Erwachsenenalter. Es befasst sich mit der Diagnostik und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit hormonellen Störungen von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr.
Welche medizinische Ausbildung erhalten pädiatrische Endokrinologen?
Nach Abschluss der sechsjährigen Fakultät für Medizin absolvieren sie das vier- oder fünfjährige Spezialisierungsprogramm für Kindergesundheit und -krankheiten. Anschließend lernen und sammeln sie drei Jahre lang Erfahrungen in der Diagnose, Behandlung und Nachsorge hormoneller Erkrankungen (Masterstudiengang Kinderendokrinologie). Insgesamt dauert die Ausbildung zum pädiatrischen Endokrinologen mehr als 13 Jahre.
Was sind die häufigsten endokrinen Erkrankungen und Störungen im Kindes- und Jugendalter?
Kleinwuchs
Es folgt einem gesunden Wachstum von Geburt an. Es überwacht Kinder, die mit niedrigem Geburtsgewicht und kurzer Geburtsdauer geboren werden, und unterstützt sie dabei, mit ihren gesunden Altersgenossen gleichzuziehen. Untersucht und behandelt Störungen, die während der Wachstumsphasen auftreten. Kleinwuchs kann familiär oder strukturell bedingt sein oder auf einen Hormonmangel oder eine andere Krankheit zurückzuführen sein. Die pädiatrische Endokrinologie untersucht und behandelt alle Möglichkeiten, die dazu führen können, dass das Kind kleinbleibt.
Wenn Minderwuchs auf einen Wachstumshormonmangel zurückzuführen ist, sollte dieser unverzüglich behandelt werden. Zeitverschwendung kann zu einem geringeren Höhengewinn führen. Tatsächlich haben junge Menschen, deren Wachstumsfuge sich geschlossen hat, möglicherweise ihre Chance auf eine Behandlung mit Wachstumshormonen völlig verloren.
Großer Junge; Auch Kinder, die deutlich größer sind als ihre Altersgenossen, sollten überwacht werden, ebenso wie Kinder, die klein sind.
Frühe Pubertät
Obwohl es individuelle Unterschiede gibt, beginnt die Frühreife bei türkischen Kindern bei Mädchen im Alter zwischen 11 und 12 Jahren und bei Jungen im Alter zwischen 12 und 13 Jahren. Obwohl die Pubertät manchmal in diesem Alter beginnt, kann die Pubertät innerhalb von 12 bis 18 Monaten schnell abgeschlossen sein, was als schnell fortschreitende Pubertät gilt. Aus gesundheitlicher Sicht gilt: Wenn es eine Krankheit gibt, die eine Aufdeckung und Behandlung des Zustands erfordert, der die frühe Pubertät verursacht, sollte diese behandelt werden.
Wenn bei Mädchen und Jungen im Alter von 14 Jahren keine Anzeichen einer Pubertät beobachtet werden, sollte von einer verzögerten Pubertät gesprochen und die zugrunde liegende Ursache untersucht werden.
Die zugrunde liegende Ursache für andere Probleme, die im Jugendalter auftreten, ist normalerweise hormoneller Natur. Aus diesem Grund befasst sich der Spezialist für pädiatrische Endokrinologie mit übermäßigem Haarwuchs im Jugendalter, Brustproblemen, Menstruationsbeschwerden aller Art bei Mädchen und polyzystischen Eierstöcken (bis zum 18. Lebensjahr).
Hypothyreose/Hyperthyreose
Hypothyreose, allgemein bekannt als Kropf, wird definiert, wenn die Schilddrüse weniger oder keine Hormone produziert, als sie sollte. Schilddrüsenhormon ist ein sehr wichtiges Hormon, das Auswirkungen wie die Entwicklung der Intelligenz, das Höhenwachstum, die Knochenentwicklung und die Beschleunigung des Stoffwechsels hat.
Der Zustand, der aus der Produktion von mehr als normalem Schilddrüsenhormon und dessen Freisetzung in das Blut resultiert, wird als Hyperthyreose bezeichnet. Pädiatrische Endokrinologen erhalten außerdem eine Ausbildung zur Behandlung von Schilddrüsenknoten, Schilddrüsenkrebs und vergrößertem Schilddrüsengewebe (Kropf). Sie überwachen alle Kinder, bei denen in der Familie eine Schilddrüsen- oder Kropferkrankung aufgetreten ist.
Probleme der sexuellen Differenzierung
Dabei handelt es sich um eine Entwicklungsstörung, bei der das Geschlecht des Babys bei der Geburt nicht auf den ersten Blick als Mädchen oder Junge bestimmt werden kann. Es wird vom Neugeborenen oder Kinderarzt bei Kindern bemerkt, die im Krankenhaus geboren werden. Es kann jedoch sein, dass es übersehen wird oder später offensichtlich wird.
Dies ist wichtig, wenn bei Jungen keine Eier im Sack beobachtet werden, sie nicht aus der Penisspitze urinieren oder der Penis sehr klein ist. Wenn bei Mädchen eine sehr kleine Harnwegsöffnung oder eine leichte Schwellung, insbesondere in beiden Leisten, beobachtet wird, wird dies vor der Operation von einem pädiatrischen Endokrinologen untersucht.
Diabetes im Kindesalter (Typ-1-Diabetes)
Sie kann in jedem Alter auftreten, vom Neugeborenenalter bis zum jungen Erwachsenenalter. Eine Verzögerung der Behandlung führt dazu, dass die Symptome bis zum Koma und zum Tod fortschreiten. Eine Behandlung ist lebenslang und mit Insulin allein möglich. Diese Kinder und Jugendlichen sollten von einem Spezialisten für pädiatrische Endokrinologie behandelt und engmaschig überwacht werden, bis sie junge Erwachsene sind.
Typ-2-Diabetes im Kindesalter wird ebenfalls von einem pädiatrischen Endokrinologen behandelt und engmaschig überwacht.
Fettleibigkeit
Bereits im Kindesalter zu viel oder zu wenig verbrauchte Energie wird im Körper gespeichert und führt zu Fettleibigkeit. Obwohl dieser Energieüberschuss für den Großteil der Fettleibigkeit bei Kindern verantwortlich ist, kann es vorkommen, dass ein Kind aufgrund einer hormonellen Erkrankung, die Übergewicht verursacht, oder einiger genetischer Krankheiten, die angeboren sind und mehrere Krankheiten umfassen, zu einer Gewichtszunahme neigt.
Er ist ein Spezialist für pädiatrische Endokrinologie, der die zugrunde liegende Ursache von Fettleibigkeit untersucht, sie behandelt, wenn eine Behandlung erforderlich ist, und die durch Fettleibigkeit selbst verursachten negativen Auswirkungen überwacht.
Rachitis/Knochengesundheit: Eine unzureichende Zufuhr von Vitamin D oder eine unzureichende Knochenmineralisierung aufgrund angeborener Stoffwechselerkrankungen von Vitamin D führt zur sogenannten Rachitis. Rachitis, Osteoporose und andere Stoffwechselerkrankungen des Knochens gehören zu den Interessengebieten der pädiatrischen Endokrinologie.
Von der Nebenniere freigesetzte Hormone: Beeinflussen das Herz, den arteriellen Blutdruck (endokrin induzierte Hypertonie), die Stress-/Aufregungstoleranz, das Geschlecht und die Fortpflanzung. Bei angeborenen oder erworbenen Nebennierenhormonerkrankungen im Kindesalter, Ç. Endokrinologen sind interessiert.